FFG Europe & Americas übernimmt MHD-Kegelrad- und Wälzstoßmaschinen

Eislingen, April 2018 – Die FFG Europe & Americas Gruppe, ein Werkzeugmaschinenhersteller mit deutschen, italienischen und schweizerischen Traditionsmarken wie MAG, VDF Boehringer, Hessapp, Modul, Jobs, Tacchella oder Pfiffner, ergänzt sein Angebot im Bereich der Verzahntechnik. Im März übernahm das Unternehmen die Geschäfte der MHD Maschinenservice GmbH und bietet damit ab sofort exklusiv deren Produkte und Dienstleitungen an. Das Portfolio der Chemnitzer Verzahnungs- und Retrofit-Experten umfasst unter anderem Maschinen für geradverzahnte Kegelräder und Wälzstoßmaschinen. Es komplettiert damit die bereits bei FFG vorhandenen Technologien Wälzfräsen, Einzelteilungsfräsen und Kaltwalzen der Marken MODUL und MAG.

Das Unternehmen MHD wurde 1990 gegründet und entwickelte sich von einer Vertriebsgesellschaft zum Service- und Retrofit-Anbieter für Verzahnungsmaschinen und schließlich zum Hersteller eigener Produkte für das Fräsen von Kegelrädern und das Wälzstoßen. Die von FFG übernommenen Produktlinien umfassen Maschinen für geradverzahnte Kegelräder bis zu einem Durchmesser  von 350 mm sowie Abwälzstoßmaschinen für Innen- und Außenverzahnungen an Zahnrädern und Wellen. Das Produktprogramm basiert zum Teil auf dem Knowhow der Chemnitzer FFG Marke MODUL, aus der die MHD ursprünglich hervorgegangen war. Die Übernahme erweitert die Möglichkeiten von FFG als Anbieter der kompletten Weichbearbeitung verzahnter Werkstücke in den Bereichen Automotive, Agrartechnik, Fördertechnik und im allgemeinen Maschinenbau.

Das Geschäft und die Produkte der MHD werden unter der Marke MODUL innerhalb der FFG Europe & Americas weitergeführt. Mit den Möglichkeiten der internationalen Gruppe sollen die Entwicklungsarbeit,  der Marktzugang sowie das Service- und Retrofitangebot ausgebaut werden. Auf der Fachmesse AMB in Stuttgart im September 2018 wird FFG das erweiterte Portfolio erstmals der Fachwelt präsentieren, zusammen mit einer zusätzlichen Produktpremiere aus dem Bereich der Verzahntechnik, einer neu entwickelten Wälzschälmaschine von MODUL.

Über FFG Europe & Americas

FFG Europe & Americas vereint große Traditionen der deutschen, italienischen, schweizerischen und amerikanischen Werkzeugmaschinenindustrie in einer Gruppe und bietet mit den Marken VDF Boehringer, Hessapp, IMAS, Jobs, MAG, Meccanodora, Modul, Morara, Pfiffner, Rambaudi, Sachman, Sigma, SMS, Tacchella und Witzig & Frank ein herausragendes Portfolio an Dreh-, Fräs-, Schleif- und Verzahnmaschinen und eine einzigartige Know-how-Basis.

Seit 1798 tragen diese Marken zum Fortschritt in der Produktionstechnik bei und gelten heute als zuverlässige und innovative Ausrüster für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, die Luft- und Raumfahrt, den Maschinenbau, die Metallverarbeitung, die Schienenverkehrstechnik, die Energietechnik und die Schwerindustrie. Als eigenständige Einheit profitieren die Premiumhersteller im Verbund der FFG-Unternehmen von der Größe und den Möglichkeiten der globalen Gruppe.

Pressekontakt:
FFG Europe & Americas