Großer AMB Auftritt mit Blick über den Teich

Die Fair Friend Group präsentiert zur AMB in Stuttgart mit elf Maschinen an drei Messeständen die Vielfalt, die ihre deutschen, schweizerischen, italienischen und taiwanesischen Marken bieten. Für praktisch jede Zerspanaufgabe und Größenordnung bietet die Gruppe ein passendes Konzept auf der Basis der großen Traditionen im Fräsen, Drehen und Verzahnen.

Zu den Highlights gehören dieses Jahr eine verkettete Anlage zur Produktion von Motorblöcken mit thermisch beschichteten Zylinderbohrungen, vielseitige Bearbeitungszentren von Hüller Hille, Sigma und Feeler, wegweisende Drehtechnologie von Hessapp, VDF Boehringer und Leadwell sowie fortschrittliche Anlagen zur Volumenproduktion von Pfiffner, Witzig & Frank und IMAS, innovative Verzahntechnik von Modul und vieles mehr.

Der Messeauftritt gibt unter dem Motto „Smart Production Systems“ vielfältige Anstöße für eine moderne Fertigung: Intelligente Komponenten, Maschinen, Prozesse und Systeme bilden die Basis für Fertigungslösungen, die flexibel, skalierbar, integriert und vernetzt sind. Dazu gehören verschiedene Neuheiten aus dem Bereich der datengestützten Produktionssteuerung und Serviceoptimierung, wie etwa der „Solution Wizard“, ein bedienergeführter Lösungsassistent, basierend auf einer CNC-gespeisten, web-basierten Auswertung mit eigens entwickelten Suchalgorithmen und Fehleranalysemodellen. Getreu dem Leitmotiv der Vernetzung präsentiert FFG zudem mit dem Standnachbar KUKA in Halle 8/A75 per direkter Verbindung zur parallel stattfindenden IMTS in Chicago eine automatisierte Anlage aus der gemeinsamen Industrie 4.0 Initiative von FFG, Siemens und KUKA.

Die Highlights im Überblick:

MAG mit Partnerunternehmen Sturm Gruppe: SPECHT 600L System-Bearbeitungszentrum mit Sturm ACCS Modul zur thermischen Beschichtung von Zylinderlaufbuchsen – Premiere: Gantryautomation aus dem Hause MAG.

Hüller Hille: NBH 5 (Speed) – hochdynamisches, schlankes und stabiles Bearbeitungszentrum und NBH P80 – neues Standardbearbeitungszentrum aus der NBH Baureihe

Hessapp: DVT 300 Pick-up Vertikal-Drehmaschine mit einem innovativen, umweltfreundlichen und dynamischen Maschinenkonzept. Das Maschinenbett ist aus Granit und verfügt  somit über eine erhöhte Stabilität.

VDF Boehringer: VDF 1300 DUS – die legendäre Universal-Drehmaschine mit neuen Einsatzmöglichkeiten in neuer Baugröße

Pfiffner: Hydromat HB 32/16 – flexible, hochpräzise hydraulisch-gesteuerte Rundtaktmaschine mit modular konzipierten CNC-Einheiten nach neustem Entwicklungsstand optimiert, neu mit Bosch MTX Steuerung

Modul: H100 Wälzfräsmaschine für die automobile Serienfertigung mit integrierten Technologien, neuer Werkstückautomation und reduziertem Energiebedarf

Sigma: Flexi 5 – der italienische Traditionshersteller mit einzigartigen Lösungen in der vertikalen 5-Achsenbearbeitung