FFG erwirbt italienische Schleifmaschinenhersteller Meccanodora, Morara und Tacchella

Piacenza / Eislingen, 18. April 2017 - Die internationale Fair Friend Group (FFG) hat die italianischen Schleifmaschinenhersteller Meccanodora, Morara und Tacchella von der IMT Spa erworben. Der Zukauf erfolgte über die mit FFG verbundene Gesellschaft Grinding Technology Srl.

Die Traditionsfirmen entwickeln seit 100 Jahren Schleiftechnik für verschiedene Anwendungsfelder und liefern moderne Produktionslösungen an einen internationalen Kundenstamm. Das Angebot reicht von Universalmaschinen bis zu Systemlösungen und umfasst Maschinenkonzepte für das Rund- und Unrundschleifen sowie Mehrtechnologielösungen für die integrierte Schleif-, Dreh- und Fräsbearbeitung. Zu den Anwendungsfeldern zählen unter anderem Komponenten im Automotive Antriebsstrang, Eisenbahnachsen und Turbinen in der Energieerzeugung, Pumpen- und Luftfahrttechnik.

Dr. Gerald Weber, CEO der FFG Europe & Americas Gruppe, erläuterte den Zukauf: "Meccanodora, Morara und Tacchella sind international anerkannte Technologiepartner in vielen Industriezweigen. Wir werden den Lösungsbaukasten für unsere Kunden mit ihrem Knowhow erweitern." COO Luigi Maniglio ergänzte: "Mit der Integration der Marken in unsere Gruppe werden wir die Innovationskraft stärken und durch unser Vertriebs- und Serivcenetzwerk neue Absatzmöglichkeiten erschließen."

Mit den Produkten von Meccanodora, Morara und Tacchella wird das FFG Werkzeugmaschinenprogramm für die spanende Bearbeitung rotationssymmetrischer Bauteile um Schleifmaschinen erweitert. Das bisherige Portfolio umfasst bereits Drehmaschinen sowie Kaltwalz- und Wälzfräsmaschinen für ein breites Anwendungsspektrum. Durch die Hinzunahme der Fertigbearbeitungstechnologie kann FFG dem Markt nun in etlichen Bereichen die komplette Prozesskette der Zerspanung anbieten und so weitere Optimierungsmöglichkeiten für die Kunden erschließen.

Über FFG Europe & Americas

FFG Europe & Americas vereint große Traditionen der deutschen, italienischen, schweizerischen und amerikanischen Werkzeugmaschinenindustrie in einer Gruppe und bietet mit den Marken VDF Boehringer, Hüller Hille, Hessapp, IMAS, Jobs, MAG, Meccanodora, Modul, Morara, Pfiffner, Rambaudi, Sachman, Sigma, SMS, Tacchella und Witzig & Frank ein herausragendes Portfolio an Dreh-, Fräs-, Schleif- und Verzahnmaschinen und eine einzigartige Know-how-Basis.

Seit 1798 tragen diese Marken zum Fortschritt in der Produktionstechnik bei und gelten heute als zuverlässige und innovative Ausrüster für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, die Luft- und Raumfahrt, den Maschinenbau, die Metallverarbeitung, die Schienenverkehrstechnik, die Energietechnik und die Schwerindustrie. Als eigenständige Einheit profitieren die Premiumhersteller im Verbund der FFG-Unternehmen von der Größe und den Möglichkeiten der globalen Gruppe.

Pressekontakt:

Joachim Jäckl
FFG Europe & Americas
Salacher Straße 93
73054 Eislingen
Tel.:  + 49 7161 805 2513
E-Mail: joachim.jaeckl(at)ffg-werke.com

In der internationalen Eisenbahnindustrie ist Morara als erfahrener Hersteller von Schleifmaschinen für Eisenbahnachsen bekannt.